Wir sind weltweit für Sie vor Ort. Jeder Standort und seine Teams sind für uns wichtig, deswegen wollen wir Ihnen diese gerne vorstellen.
Im Jahr 2015 waren wir in der Niederlassung Nürnberg 4 Kollegen. Unser Team wächst stetig und mittlerweile sind wir bereits 26 Mitarbeiter.
In Nürnberg gibt es viele Mitarbeiterveranstaltungen:
Wir haben Projekte in der See- und Luftfracht für Import und Export. Einer unserer größten Schwerpunkte ist unsere eigene neue Luftfrachtabteilung in NUE (Import und Export). Derzeit sind zwei Mitarbeiter in der Luftfracht tätig und unser bisher größter Erfolg war unser Charterprojekt von Frankfurt nach Dallas mit einer Antonov AN-124-100.
Das Team in NUE übernimmt alle Aufgaben von der Angebotserstellung über die Auftragsabwicklung bis hin zur Abrechnung der einzelnen Sendungen.
Eine wesentliche Neuerung ist, dass wir nun auch die industrielle Abfertigung und Industrielösungen für unsere Kunden übernehmen, d.h. wir übernehmen die komplette Exportabfertigung und Auftragsvorbereitung inklusive der Dokumentenerstellung für den Kunden.
Wir versuchen immer, individuelle und perfekte Lösungen für unsere Kunden zu finden. Wenn unsere Kunden zufrieden sind, sind auch wir zufrieden :)
In Nürnberg haben wir kurze Entscheidungswege, ein respektvolles und sehr hilfsbereites Team sowie verständnisvolle Vorgesetzte. Wir haben kompetente Ansprechpartner (intern und weltweit) und suchen immer gemeinsam im Team nach Lösungen, um alle zufriedenstellen zu können. Wir arbeiten Hand in Hand. Unsere Niederlassung bietet Firmenvorteile wie Essensrabatte und Urban Sports. Und natürlich hat unser Manager immer ein offenes Ohr für uns!
3 Fragen an Christian Burzer | FMS Nürnberg
Ich habe die Position als Teamleiter für die Luftfrachtabteilung in Nürnberg.
Da sich die Abteilung noch im Aufbau befindet, sind wir derzeit nur zu zweit, was es auch einfacher macht, die Arbeit entsprechend zu koordinieren und aufzuteilen. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Abteilung schnell weiterentwickelt und entsprechend wächst.
FMS hat viele bestehende Kunden durch unsere Seefrachtabteilungen. Hier ist es uns gelungen, durch die bestehenden Kontakte, die ersten Luftfrachtaufträge für sie abzuwickeln. Dies gilt auch für unsere Kollegen im Ausland, die sich natürlich gefreut haben, dass wir nun auch in Nürnberg den Luftfrachtservice in unser Portfolio aufgenommen haben. Darüber hinaus arbeiten wir derzeit daran, unseren Status als Reglementierter Beauftragter - den so genannten "gesicherten Status" - zu erlangen, um Luftfracht von so genannten gesicherten Versendern transportieren zu können. Hier werde ich auch die Funktion des stellvertretenden Sicherheitsbeauftragten haben. Es wird also nicht langweilig werden!
Ich habe am 1. April 2022 bei FMS angefangen und wurde hier sehr herzlich empfangen. Es war sehr angenehm zu sehen, wie professionell der Onboarding-Prozess ablief. Alles war vorbereitet und eingerichtet. Es wurde sich viel Zeit für mich genommen, um mir alles zu zeigen und die Systeme entsprechend zu erlernen. Das klingt nach "natürlich, so sollte es sein". Allerdings kam ich zu einem Zeitpunkt in das Unternehmen, als die Mitarbeiter aufgrund der wirtschaftlichen und logistischen Herausforderungen unter großem Druck standen. Trotz dieser nicht ganz einfachen Zeit wurde ich unermüdlich und freundlich unterstützt, was meiner Meinung nach viel über das Team und die Geschäftsführung aussagt. Die Aussage, die ich bei meinem Vorstellungsgespräch erhielt: "Man ist nie allein mit seiner Arbeit" wird hier wirklich gelebt. Das gilt nicht nur für Nürnberg, sondern auch für die Kollegen aller Stationen (weltweit), mit denen ein reger Informationsaustausch stattfindet. Inzwischen habe ich mich gut eingearbeitet und bin froh, Teil dieses Teams zu sein.