Fr. Meyer's Sohn ist eine der weltweit führenden internationalen Speditionen. Unsere Tradition, unsere Qualität und unser weltweites Netzwerk verpflichten uns, Verantwortung gegenüber unseren Stakeholdern zu übernehmen, um nachhaltig zu wachsen und einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten.
Die Corporate Social Responsibility-Politik von Fr. Meyer's Sohn ist in unseren Unternehmenswerten verwurzelt, orientiert sich an internationalen Standards und Best Practices und wird von unserem Streben nach Spitzenleistungen unseres Unternehmens getragen.
Daher haben wir vier Schwerpunkte für unsere Corporate Social Responsibility (CSR)-Politik bei Fr. Meyer's Sohn definiert.
Verantwortung für unsere Mitarbeiter
People and Culture Management und Menschenrechte
Als Teil der Geschäftswelt hat Fr. Meyer's Sohn die Verantwortung, Menschenrechte, Arbeitsnormen und faire Geschäftspraktiken zu respektieren, um ein besseres Umfeld für Unternehmen zu schaffen.
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
Verantwortung für unsere Kunden und Partner
Geschäftsethik
Integrität prägt den Umgang von Fr. Meyer's Sohn mit Aktionären, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit. Diese grundsätzliche Aussage ist die Basis für unsere Verhaltensrichtlinien (Code of Conduct). Diese Leitlinien sind für alle Mitarbeiter verbindlich und bilden einen integralen Bestandteil jedes einzelnen Arbeitsvertrages.
Sie definieren, wie die ethische und rechtliche Verantwortung als Unternehmen wahrgenommen werden soll und enthalten auch konkrete Anforderungen, z.B. für
Die Leitlinien für den Verhaltenskodex werden vom Compliance-Beauftragten regelmäßig überprüft und - wenn er es für notwendig hält - aktualisiert.
Supply Chain Management Partner
CSR-Aspekte sind Teil unseres täglichen Lieferkettenmanagements. Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie alle geltenden Gesetze und Vorschriften einhalten. Wir überwachen die CSR-Leistungen der Lieferanten in unserem Einflussbereich angemessen und erwarten von
unseren Partnern, dass sie die Menschenrechte, Lohn- und Arbeitszeitgesetze einhalten und die Nachhaltigkeit in unserer gesamten Lieferbasis verbessern.
Verantwortung für unsere Umwelt
Wir werden die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele sicherstellen durch
Verantwortung für unsere Gesellschaft
Corporate Citizenship
Fr. Meyer's Sohn ist sich seiner Verantwortung bewusst, ein guter Partner für die Gesellschaften zu sein, mit denen wir direkt interagieren.
Als globales Unternehmen sind wir der festen Überzeugung, dass das Vertrauen, die Glaubwürdigkeit und das Wohlwollen, das wir in unseren Gemeinschaften aufgebaut haben, zur Schaffung eines positiven sozialen, Arbeits- und Geschäftsumfelds beitragen.
Unsere wichtigsten Bemühungen im Bereich des globalen gesellschaftlichen Engagements konzentrieren sich auf drei Hauptbereiche, die in unserer ‚Corporate Citizenship and Sponsoring Rule‘ beschrieben sind:
Den Mitarbeitern steht es frei, Vorschläge zu diesen Themen auf der Grundlage der oben genannten ‚Corporate Citizenship- and Sponsoring-Rule‘ zu machen.
Unser guter Ruf
ist entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg.
Diese Politik ist daher für die Geschäftsführung, die Führungskräfte und die Mitarbeiter von FMS im Tagesgeschäft verbindlich.
Gemäß der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen verpflichten wir uns freiwillig dazu, unsere Richtlinien und Erwartungen an Lieferanten und Partner als integralen Bestandteil unseres CSR-Verständnisses zu kommunizieren.
Unsere Grundsätze
Wir erwarten von unseren Stakeholdern, dass sie die 10 Prinzipien der UN Global Compact Initiative unterstützen.
Menschenrechte
1. Unternehmen sollen den Schutz der international verkündeten Menschenrechte unterstützen und achten; und
2. sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen.
Arbeit
3. Die Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen wahren;
4. die Beseitigung aller Formen der Zwangs- und Pflichtarbeit;
5. die tatsächliche Abschaffung der Kinderarbeit; und
6. die Beseitigung von Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf.
Umwelt
7. Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen einen vorsorgenden Ansatz unterstützen;
8. Initiativen ergreifen, um ein größeres Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu fördern; und
9. die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien fördern.
Korruptionsbekämpfung
10. Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung.
Mehr zu den United Nations Global Compact Prinzipien
Wir glauben,
dass wir mit diesen Grundsätzen
einen Beitrag zu einer besseren Welt
beitragen können.
1 Der Begriff "Kind" bezieht sich auf alle Personen unter 15 Jahren. Ausnahmen gelten für Arbeitsverhältnisse in Entwicklungsländern, die unter das Übereinkommen 138 der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) fallen (Mindestalter 14 Jahre), oder für staatlich genehmigte Berufsausbildungen oder Lehrlingsprogramme, die den teilnehmenden Personen eindeutig zugutekommen.