Initiiert von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) wird jährlich im In- und Ausland der „Tag der Logistik“ durchgeführt. In diesem Jahr gab es am 19. April rund 260 Veranstaltungen in Deutschland und acht weiteren Ländern. Fr. Meyer's Sohn nahm zum ersten mal an der Veranstaltung teil.
Was dem Auge der Öffentlichkeit oft verborgen ist, wird am Tag der Logistik erlebbar. Logistik sorgt für Lebensqualität in unserer modernen, globalisierten Gesellschaft. Mit 263 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2017 und mehr als 3 Millionen Beschäftigten ist sie der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands. Als Berufsfeld bietet sie zahlreiche spannende, herausfordernde Möglichkeiten. Und doch wird Logistik in der Wahrnehmung häufig auf Transport, Umschlag und Lagerung reduziert. Doch es geht weit darüber hinaus: Logistik bedeutet Planung und Steuerung aller Informations- und Materialflüsse zwischen Kunden und Lieferanten, aber auch innerhalb von Unternehmen. Der Montagesteuerer aus der Automobilfabrik, der Versandleiter im Lebensmittelhandel, der Einkäufer eines chemischen Betriebs und der Disponent eines Spediteurs - sie alle befassen sich mit Logistik.
Der Tag der Logistik steht unter dem Motto "Logistik macht's möglich". Die Vielfalt der Aufgaben in diesem wichtigen Wirtschaftsbereich wird anschaulich dargestellt, indem Betriebe ihre Pforten öffnen und ihre logistischen Aufgaben und Abläufe zeigen.
So auch bei Fr. Meyer's Sohn, das Unternehmen nahm 2018 zum ersten Mal am Tag der Logistik teil. Unter der Leitlinie "Durch die Welt - über Land, Ozeane und Wolken" konnten die über 30 Teilnehmer bei Fr. Meyer's Sohn das Ausmaß heutiger Logistik erleben.
Im ersten Teil der Veranstaltung, "Über Land", zeigte Carsten Mehlhop, Head of Forestry Products Central Europe, den Teilnehmern den von FMS mitentwickelten "Warsteiner-Zug". Anhand praxisorientierter Beispiele erklärte danach Jürgen Willhöft im Teil "Über Ozeane", worauf bei der Container-Stauung von riesigen Papierrollen geachtet werden muss.
Die digitale Lieferkettenkontrolle und -optimierung wurde anhand des FMS eigens entwickelten Produkts Cruise Control von Christoph Herrmann, Business Analyst Customer Solutions, im Teil "Über den Wolken" erläutert.
Im Anschluss wurde mit einem Planspiel die gesamte Logistikkette für eine Tafel Schokolade erkundet. Vor allem die vielen zusammenspielenden Logistikelemente aller Rohstoffe und Verpackungsteile, sowie die mögliche digitale Visualisierung aller Warenströme, zeigten die Vielfältigkeit heutiger Logistik und ließ alle Teilnehmer staunen.
"Es hat mir sehr gut gefallen, wirklich interessant."
"Es war eine informative Veranstaltung mit lieben Gastgebern."
"Man hat einen guten Einstieg in die Logistikbranche bekommen. Ich bin rundum zufrieden."